Kompakte Freilaufrolle Cormoran BR 6PiF und andere

  • Jürgen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #2465 von Jürgen
Ich will Euch mal meine neue Freilaufrolle vorstellen.

Ich habe mich nach Produktvergleich und Beratung dann für die neue Cormoran Corcast 6 PiF 3000 entschieden.

Anforderung sollte sein:
Nicht zu teuer, einigermaßen robust, klein, kompakt und leicht und möglichst viel Schnur.
Bespulen will ich mit 0,35 er Monofil, ideal wäre für mich 150 Meter Fassungsvermögen gewesen, auf jeden Fall mehr als 120 Meter.

Shimano Modelle schieden hier aus, denn für den Preis hatten alle Kleinen für mich zu wenig Schnurkapazität, also hätten für den Preis "idealer" sein müssen.

Im Geschäft riet man mir an Hand meiner mitgebrachten Wunschliste zum Ansehen, die verschiedene Rollen in dieser Preisklasse, die theoretisch passen könnten, aufwies, lediglich mich zwischen der Cormoran Blackmaster BR 8 PIF in 3500 zu etscheiden. Diese war zwar sehr solide aber deutlich größer, bzw. weniger kompakt. Die anderen Modelle schieden laut Verkäufer im Vergleich aus Qualitätsgründen aus. Ich vertraue da übrigens immer solchen Empfehlungen ohne zu zögern. Da ich selbst Verkäufer bin, kann ich sofort einschätzen, ob geblufft wird, oder jemand ehrliche Empfehlungen macht. Außerdem bin ich ja gerade in einem Fachgeschäft, um mir diese Zeit und möglicherweise schlechte Erfahrungen durch eigenes Besserwissertum schon mal zu sparen.


So jetzt erst einmal ein Foto zur Neuen, wie sie derzeit im Laden steht.
Packung mit Bedienungsanleitung, Explorationszeichnung, Garantiekarte, Rollenschonbezug und Extraspule aus Kunststoff:


Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her #2466 von Jürgen
Laut Prospekt soll sie ja lediglich 310 Gramm wiegen.
Mal sehen, ob das stimmt:

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #2467 von Jürgen
Im Geschäft hat mich schon gleich die kompakte Form beeindruckt.

Hier seht ihr ein Foto im Vergleich mit einer 4000er Spinrolle von Shimano, die auch ungefähr dasselbe Gewicht hat.




Die Shimano 4000er Spinnrolle hat 0,30 180 Meter, die Cormoran 3000er Freilaufrolle hat 0,30 230 Meter,
man sieht also, dass man auf die Spulengröße - und Bezeichnung bei unterschiedlichen Hersteller und Rollentypen sich nicht verlassen sollte.
Die Shimano wird/ist natürlich mit Geflochtener bestückt, während die Cormoran für den Main mit 0,35er Monofil bestückt wird, weshalb ich auf größtmögliches Fassungsvermögen Wert legte.

Die Cormoran wird auch ausschließlich mit Monofil bestückt. Ob ich die mitgelieferte Ersatzspule (z.B. für eine andere Schnurstärke) je gebrauche, ist unsicher.
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #2468 von Jürgen
Jetzt kommen wir mal zum Größenvergleich mit anderen Freilaufrollen.

Hier der Vergleich zu einer Daiwa Regal-X 3500 BR, die mit einer 4000er Rolle bestückt ist.





Die Dawai ist zwar etwas größer und aber nicht mal 100 Gramm schwerer, hat aber mehr Schnurkapität:

Die Cormoran hat laut Prospekt 0,30 / 230 Meter und Daiwa mit der 4000er Spule 0,30 / 270 Meter und mit der 3500er Spule (beide werden mitgeliefert) 0,30 / 220 Meter
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 9 Monate her #2469 von Jürgen
Auch die Daiwa Regal-X 3500 BR kann sich vom (geringen) Gewicht her sehen lassen:
Hier sogar schon bespult. (Die Cormoran CORCAST wog bespult 328 Gramm)


Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #2470 von Jürgen
Im Vergleich mit einer "echten" Karpfenrolle (Shimano Baitrunner 4500 B ) sieht man jetzt natürlich deutlich, wie kompakt die "Kleine" ist.


Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dirk_FFMPeter61FokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
beamy-demonic