Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am Wochenende 01./02.04.2017 fand zum ersten (und hoffentlich nicht zum letzten!) Mal der Event „Fliegenbinden und Probefliegen“ in Obersinn statt. Geplant waren je ein Tag Binden und Probefischen der hergestellten Muster. Genau so haben wir es auch gemacht … ;)


Um 14:00 Uhr haben wir uns im Vereinsheim des Sportanglervereins Obersinn e.V. getroffen, der uns sein Gebäude für das Wochenende zur Verfügung gestellt hat. Insgesamt sind 11 Teilnehmer & Workshopleiter angereist die vom sehr netten Vorstand der Fischer aus Obersinn begrüßt wurden. Was uns erwarte war mehr als erfreulich: das Vereinsheim liegt unmittelbar an der Sinn und ist mit zwei großen Räumen, Küche und Bar hervorragend ausgestattet. Zudem war das Wetter viel besser als erwartet: es war trocken, die Luft warm, Pegel und Abfluss sanken und die Wassertemperatur stieg. Perfekte Voraussetzungen für ein tolles Wochenende.

 

Das Anglerheim ist direkt an der Sinn



Als Workshopleiter konnten wir Karsten Koch, den Fliegenflüsterer und Arthur „Bobby“ Meinlschmidt, Pächter der Sinn bei Schaippach und einer der Sinnfischer, gewinnen. Die beiden passionierten Fliegenfischer und -binder haben den Bindeteil des Events in die Hand genommen und Muster ausgewählt, die passend für die Jahreszeit und das Gewässer sind. Gebunden wurden ein Wooly Bugger, eine Goldkopfnymphe, ein Gammarus (Bachflohkrebs) und eine CDC-Trockenfliege die sich in verschiedenen Stadien (Emerger, oder Trockenfliege) abschließen lässt.

 

Super Wetter!
Karsten schaut genau hin ...
... und auch Bobby nimmt das "Betreute Binden" beim Wort ... :)
Fleißig ...
... ohne Stress.
Mit der guten Anleitung klappt's gut.
Erste Schritte ...
... und große Freude über die Ergebnisse!
Karsten präsentiert seine Lieblingsfarbe ...



Zwischenzeitlich brach übrigens Jubel aus als Christian einen großen Grill aus dem Auto packte um selbstgemachte Wildwürste, Rehfilet und Entrecôte zuzubereiten. Ja, es stimmt … wir haben es uns wirklich gut gehen lassen … ;)
Noch mal einen großen Dank an Christian! Das war ein spitzen Einsatz!

Christian, the hero of wurstchens!
Was für ein Anblick!


Das Binden hat großen Spaß gemacht, zumal das Wetter so gut wurde, dass wir uns nach draußen in die Sonne setzen konnten. Neben dem Erlernen der gezeigten Mustern bot sich für die Teilnehmer die Möglichkeit jede Menge der Fragen zu stellen, die schon lange gestellt werden wollten. Nach dem „offiziellen“ Teil wurden noch weitere Muster gebunden, man hat sich zu verschiedenen fachlichen Themen ausgetauscht, oder einfach geschnackt und dabei ein Bierchen getrunken.

Spätschicht

Die "Bibliothek"



Der Abend ging gar nicht so lange, die Übernachter haben es sich dann im großen Saal mit Karpfenliegen und Feldbetten gemütlich gemacht, am nächsten Morgen stand ja schon der nächste Programmpunkt an - das Probefliegen.

Nach dem Frühstück haben wir die Ausrüstung fertig gemacht und haben uns von Albert den unteren Einstieg in die Strecke zeigen lassen. Zu dem Abschnitt Obersinn lässt sich sagen, dass er sehr vielseitig ist. Es gibt tiefe und recht ruhige, flache und breite, sowie sehr strömungsreiche Abschnitte. Gefischt wurde überall mit gutem Erfolg: wurden Äschen, Bachforellen und Döbel gelandet. Einige Bisse von Barben ließen sich leider nicht verwandeln, die hinterließen dafür aber einen amtlichen Adrenalinpegel bei den Anglern.




Herzlichen Dank an Euch Teilnehmer für die gute Zeit. Das Wochenende schreit nach Wiederholung und ist derbe ausbaufähig! Auch noch mal einen herzlichen Dank an den Sportanglerverein Obersinn e.V. für die Gastfreundschaft und die guten Gespräche. Es war super bei und mit Euch!

Anmelden

Steff-Peffs Avatar
Steff-Peff antwortete auf das Thema: #10719 23 Apr 2017 08:16
War offensichtlich ein gelungenes Event und ich war froh, dass ich am zweiten Tag zumindest noch auf einen kurzen Schnack und zum Kennenlernen einiger Teilnehmer vorbeischauen konnte.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Wiederholung ?
CU
Stefan
burschiabs Avatar
burschiab antwortete auf das Thema: #10706 17 Apr 2017 21:46
Dankeschön für den tollen Bericht.
Es war wirklich ein tolles Wochenende mit viel Spaß.

beamy-demonic
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen