In diesen Tagen wird über die EU-Urheberrechtsreform final entschieden, die das Ende bedeuten kann:
Das Ende für dieses Forum und für jede andere offene Diskussionsplattform.

Am 13. Februar 2019 fanden die letzten Verhandlungen statt, bevor eine letzte Abstimmung im EU-Parlament erfolgt.

Bitte werdet daher jetzt aktiv unterzeichnet diese Petition auf Change.org und sprecht eure Abgeordneten an!

 

In der letzten Version des EU-Parlaments waren noch Ausnahmen für kleinere Plattformen vorgesehen, die die meisten Foren und das Main-Angler Forum verschont hätten. Diese Ausnahmeregelungen sind jetzt so kastriert worden, dass jedes mir bekannte Forum Upload-Filter einführen müsste.

Wenn dieses Gesetz Realität wird, muss ich als Forenbetreiber

  • jeden Textbeitrag und
  • jedes Bild
  • vor der Veröffentlichung
  • vollautomatisch auf Urheberrechtsverletzungen untersuchen

Damit wird jeder eurer Beiträge unter Generalverdacht gestellt und muss durch einen intransparenten Filter überprüft werden:
Wenn eure Bilder abgelehnt werden, müsstet ihr vor Gericht ziehen, um herauszubekommen, ob der Filter versagt hat oder jemand eure Bilder als seine angemeldet hat.

Da ich das technisch kaum selbst bewerkstelligen kann muss ich dann wohl auf externe Services zurückgreifen die das erledigen. Es kann sich wohl jeder vorstellen, dass dieser Service nicht kostenlos angeboten werden wird. Da wir mit diesem Forum aber keinerlei Einnahmen erzielen und ich auch nicht gewillt bin noch mehr in den Unterhalt zu stecken, werde ich die Seite dann abschalten müssen. Und mit mir geht es hunderten anderen Foren genauso, bitte habt das im Hinterkopf, das Internet in seiner jetzigen Form wird es dann nicht mehr geben.

Das Ergebnis: Eine freie Diskussion wird nahezu unmöglich.

Ausnahmsweise ist meine Bitte:

Bitte diskutiert nicht.
Sondern werdet aktiv:

Hier findet ihr eine Liste aller deutschen Abgeordneten, danach sortiert, wie sie bisher abgestimmt haben.
» Mit wenigen Klicks könnt ihr allen eine Mail schreiben
» Unterzeichnet diese Petition auf Change.org

Hier bitte keine Diskussion, sondern nur und ausschließlich Beiträge

  • was ihr unternommen habt und
  • was dein Abgeordneter geantwortet hat

Danke, euer Michael aka pfitzer

 
beamy-demonic