Chatkontrolle

Mehr
10 Monate 2 Tage her #14846 von pfitzer
Chatkontrolle wurde erstellt von pfitzer
So wie es aussieht wollen zahlreiche EU Staaten das mehr als umstrittene Gesetz zur Chatkontrolle die nächsten 2 Wochen durch drücken. Das bedeutet, dass dann all eure Kommunikation auf den Messangerdiensten wie WhatsApp, Signal oder Threema etc. ständig durchleuchtet werden, Verschlüsselung ade, Privatsphäre ade. Und bei den vielen false positives die es da geben wird, kann man sich ausmalen was dann abgeht. Beispiel: Mama schickt Foto ihres nackigen 2 jährigen beim planschen an die Tante, Algorithmus schlägt an und die Schmier steht bei der Tante und der Mama vor der Tür. Zusammen mit den viel zu restriktiven Gesetzen in D gibts da richtig Ärger, denn das zählt wirklich als Verbreitung von Kinderpornographie im Moment. Wer sich da mal was dazu anhören will, der Lage der Nation Podcast hat das in Folge 332 mal thematisiert.

Was hat das mit uns zu tun. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind alle Dienstleister betroffen, die einen privaten Chat anbieten (selbst MS Teams etc.) und damit wir auch. D.h. wir müssten regelmäßig eure privaten Nachrichten scannen (womit auch immer) und bei Treffern an die Behörden melden. Oder es gibt halt einfach keine privaten Nachrichten mehr.  Oder wir hören komplett auf, die DSGVO hat mich schon den letzten Nerv gekostet und ich bin mir immer noch nicht sicher ob unsere Datenschutzerklärung komplett sicher ist.

Das Ganze ist meiner Meinung nach nichts anderes, als den Weg zur totalen Überwachung zu ebnen, unter dem Vorwand des Schutzes von Kindern. So wie mal das bayerische Poilzeigesetz verschärft wurde und man die Präventivhaft zur Terrorabwehr eingeführt hat. Jetzt wird das gegen irgendwelche Dödel angewendet die sich auf der Straße festkleben. Jedenfalls könnt ihr mir glauben, dass sich die Schweine die mit der Chatkontrolle erwischt werden sollen zu 90% im Darknet rum treiben und der Rest , der zu blöd dazu ist, sowieso früher oder später erwischt wird. Der Nutzen ist gleich Null.

Sollte D da zustimmen, würde die Ampel gegen den Koalitionsvertrag und die deutschen Datenschutzgesetze verstoßen. 

Mehr Infos und der Link zur Petition dazu unter  www.campact.de/datenschutz/chatkontrolle-stoppen/

Zufrieden mit unserem Service hier? Dann würde ich mich freuen wenn du mir ein Bier spendierst .
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #14847 von burschiab
burschiab antwortete auf Chatkontrolle
Hi Michael
Das ist ja soweit alles verständlich, aber was genau soll das jetzt hier für uns bedeuten? Was willst du uns damit sagen?

Gruß Sigi


Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #14851 von pfitzer
pfitzer antwortete auf Chatkontrolle
Ich will damit sagen das man sich dagegen wehren muss, also am besten erstmal die Petition unterschreiben. Und zweitens macht es einem die EU wirklich immer schwerer als Privatperson sowas wie diese Seite hier zu betreiben. D.h. die Kleinen werden irgendwann alle verschwinden und nur noch die kommerziellen Anbieter, die sich auch die Anwälte leisten können, bleiben übrig. Und Privatsphäre im Internet ist irgendwann auch Geschichte, wenn die Verschlüsselung unserer Nachrichten aufgehoben wird. Die Anbieter der Nachrichten Apps müssen dann ja alles mitlesen und auswerten. Und wenn die alles mitlesen werten die das natürlich auch für ihre eigenen Interessen aus. Dann bekommst du nicht nur passende Werbung zu deinen letzten Suchen angezeigt, sondern auch zu Blumensträußen, wenn deine Schwester dich per WhatsApp zum Geburtstag eingeladen hat. Mal so als einfachstes Beispiel.

Aber egal, die Ampel hat das erstmal auf EU Ebene abgelehnt, mal schauen wie das jetzt weitergeht.

Zufrieden mit unserem Service hier? Dann würde ich mich freuen wenn du mir ein Bier spendierst .
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
beamy-demonic