Topic-icon Frage Sind Hobbyangler Tierquäler?

01 Jul 2014 19:21 #6379 von pfitzer
Sind Hobbyangler Tierquäler? wurde erstellt von pfitzer

Zufrieden mit unserem Service hier? Dann würde ich mich freuen wenn du mir ein Bier spendierst .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 19:28 - 01 Jul 2014 19:30 #6380 von pfitzer
pfitzer antwortete auf Sind Hobbyangler Tierquäler?
Da bin ich ja froh das wir wenigstens besser dastehen als die Jäger. Insgesamt scheint die Stimmung ja doch Pro Angler zu sein.

Insgesamt zeigt die Studie, dass Gesetzgeber, Behörden und Angelverbände das Tierschutzgesetz in vielen Fällen gemäß der allgemeinen Bevölkerungsmeinung zum Angeln in Deutschland auslegen. Doch gibt es auch überdenkenswerte Bestimmungen. Insbesondere die gegenwärtig weitverbreitete Entnahmepflicht ist für den Bestandsschutz aus ökologischen Gründen kontraproduktiv. Eine liberalere Regelung, die selektives Zurücksetzen von ökologisch bedeutsamen großen Fischen ermöglicht, würde aus Sicht der Bevölkerung grünes Licht erhalten und auch den Beständen zu Gute kommen.


Da ist was dran, nur werden die Tierschutzverbände und ihre Lobbyisten das schon zu verhindern wissen. Falls der Gesetzgeber da überhaupt jemals drauf reagiert.

Zufrieden mit unserem Service hier? Dann würde ich mich freuen wenn du mir ein Bier spendierst .
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 19:30 von pfitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 13:36 - 02 Jul 2014 13:37 #6387 von Peter61
Peter61 antwortete auf Sind Hobbyangler Tierquäler?
Hallo Michael,

klasse Bericht und die Aufarbeitung des Themas halte ich für äußerst wichtig.
Vor Gericht heist es immer "Im Namen des Volkes".
Wenn so der Bericht und die Meinung des Volkes in der Studie zu sehen ist und man dann die Rechtsprechung wie eine Schablone darüber legt, sieht man in machen Dingen, dass der dto Spruch nicht immer zutrifft.

Was aber auch an zu merken ist, dass vieles früher gängige Praxis war und in anderen Ländern noch erlaubt.
Und auch zu bemerken, dass es sich wie in der Studie um MEINUNGEN und nicht wissenschaftlich belegt Studien handelt.
Und wenn man Meinungen sieht, beruhen die auf Annahmen und sind nicht immer zutreffend. So war man bspw früher der Meinung die Erde sei eine Scheibe.
Gerne schreibe ich noch weitere Kommentare zum Artikel wenn es meine Zeit erlaubt.
Nur in der Kürze zumindest das brennenste was mir auf der Seele liegt.

Und was ich mir an der Stelle auch nciht verbeisen kann, im Punkto Judikative und Meinung des Volkes.
Sehe ich parallelen mit unseren Erfahrungen mit Verbandsführung und was die Angler wollen.
Tut mir leid - aber das musste sein!

Angeln - die coolste Sache der Welt
Letzte Änderung: 02 Jul 2014 13:37 von Peter61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2014 07:53 - 05 Jul 2014 09:01 #6391 von pwndy
pwndy antwortete auf Sind Hobbyangler Tierquäler?
ich möchte wirklich keinem auf die Füße treten,

aber Maßgebend für eine Änderung der Sichtweise, was ich natürlich befürworten würden ist doch,
was trauen verantwortliche Instanzen bzw. Personen dem "Angler" nach bestandener Prüfung zu...

ich hoffe die Verantwortlich können sich vom schwarz / weis denken irgendwann einmal trennen.
Letzte Änderung: 05 Jul 2014 09:01 von pwndy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 00:24 #7190 von Peter61
Peter61 antwortete auf Sind Hobbyangler Tierquäler?
Hier mal ein Video- ein Interview mit einem Biologen zum Thema ob Fische Schmerzen empfinden.
Wenn ich das Video so sehe, hat man den Eindruck, der wirft mit Fachbegriffen rum ohne genau davon eine Ahnung zu haben, sonst würde nicht so oft Begriffe fallen wie "meint man ect".
www.wobbler.tv/play/fischen/sonstiges/pa...me-schrei-der-fische

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2015 16:05 #8635 von Peter61
Peter61 antwortete auf Sind Hobbyangler Tierquäler?
Artverwant auch unser Tread "empfinden Fische schmerzen?"
Hier der Link:
www.main-angler.de/forum/allgemein/1071-...hmerzen?start=6#8634

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
beamy-demonic