Topic-icon Frage Feedern

22 Apr 2019 21:54 #12544 von Fischerfreund1962
Feedern wurde erstellt von Fischerfreund1962
Hallo,

Ich möchte gerne mal am Main Feedern, kann mir da jemand Tipps geben?
Lg Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fischerfreund1962
  • Fischerfreund1962s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
23 Apr 2019 12:48 #12545 von Peter61
Peter61 antwortete auf Feedern
Hallo Armin,
welche Tipps benötigst Du?
Denke über Feedern allgemein braucht man Di9ch nicht mehr aufklären?

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2019 14:23 #12613 von Wolpi35
Wolpi35 antwortete auf Feedern
Hallo zusammen,

ich war bisher noch nicht feedern habe mir anhand von Informationen aus Angelzeitschriften und aus dem Internet ein paar Dinge zusammengetragen. Als Rute habe ich eine Browning Syntec XL Feeder 390 und dort die 3 Oz Spitze ausgewählt (für das Angeln im Fluss sind die "dünneren" nach meinen Infos ungeeignet, da die Strömung diese sonst zu stark bewegt). Als Methode habe ich diese hier gewählt:

www.angeln-alex.de/html/body_profi_montage.html

Wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, bin ich eher Gelegenheitsangler, angele aber schon seit ca. 35 Jahren. Früher hatte man im Main mit der klassischen Stipprute (beringte Variante, ab 7 Meter) mit Posenmontage und z. B. 16er Haken, beködert mit Maden und ggf. noch einem Maiskorn immer Erfolg auf Brassen und Rotaugen. Nach Öffnung des Rhein-Main-Donau Kanals und der Einwanderung der Grundeln klappt das mit dieser Methode nach meinen Erfahrungen nicht mehr. Befreundete Angler die deutlich öfter als ich rausgehen haben mir erklärt, dass man heute auf diese Fischarten nur mit Feedern zum Erfolg kommt.

Mich interessieren auch Eure Tipps und Erfahrungen, gerne auch etwa welche Ruten und Methoden Ihr beim Feedern verwendet und ob ich mit meinen Infos auf dem richtigen Weg bin

Viele Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 21:41 - 31 Mai 2019 21:53 #12618 von Wolpi35
Wolpi35 antwortete auf Feedern
Hi,

ein kurzer Update über meine ersten Feedererfahrungen am Main. Anbei mein Futterkorb, der aus meiner Sicht bei uns am Main ungeeignet ist, da er aufrecht steht und der Wasserdruck hier voll angreifen kann. Besser sind die Körbe mit dem Blei auf der Seite - hat mir auch ein alter Angelfreund heute bestätigt. Auch die von mir beschriebene Montage ist nicht die beste, da es zu Verwicklungen beim Auswurf und offenbar auch durch den Wasserdruck gibt. Besser sind diese Gummis/Plastikteile in der Form eines weit geöffneten "V", die einfach auf die Hauptschnur aufgezogen werden. Zuletzt habe ich noch den Tip bekommen, dass man Futter (Standard Flussmischung mit Vanille Aroma) zwar die richtige Konsistenz und Farbe (dunkel) hatte, ich jedoch zum einen keine 2 Kilo für 4 Stunden Angeln gebraucht hätte und zum anderen den Korb am Anfang eher alle 5 Minuten, später alle 10 - 15 Minuten hätte auswerfen müssen. Ich hatte hier eine deutlich schwächere Frequenz gewählt, was sicher auch ein Grund dafür ist, dass ich lediglich eine Grundel gefangen habe. Ich hatte aber einen schönen Nachmittag:-D

Viele Grüße

Stefan

PS: Neben meinem Korb als Negativbeispiel findet Ihr ein Bild meines Angelplatzes



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mai 2019 21:53 von Wolpi35. Begründung: Korrektur der Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2019 11:31 #12625 von pfitzer
pfitzer antwortete auf Feedern
Ich hab schon ewig nicht mehr gefeedert. Bin aber grad bei Twitter über einen interresanten Beitrag gestolpert. Ist vielleicht was für dich www.16er-haken.de/method-feedern-fluss/

Verbandsfrei und Spass dabei
Folgende Benutzer bedankten sich: Flix, burschiab, Wolpi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 20:16 #12637 von burschiab
burschiab antwortete auf Feedern
Interessanter Bericht, auch wenn ich so gut wie nie mit Futterkorb angele.

Gruß Sigi


Und wenn du denkst es beiß nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Moderatoren: FangnixPeter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
beamy-demonic
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen