Topic-icon Frage Räuchern

08 Mai 2016 18:44 - 08 Mai 2016 18:47 #9668 von Domi1977
Räuchern wurde erstellt von Domi1977
Hallo

Hier mal ne kurze Sonntag-Nachmittag Räucher Session.

Da Mutti am Samstag was einfrieren wollte und gejammert hat dass sie garkeinen platz mehr in der truhe hat
hab ich mir überlegt dass ich mal wieder Räuchern könnte.
Also Fische aus der Truhe raus und den vom letzen Fang auch in die Lake gelegt und schön kalt gestellt....(gewölbekeller).
Wobei wenn der Fisch gefroren ist, ist das auch von Nutzen. Zusätzlich noch paar kleine Plastikflaschen mit gefrorenem wasser reinlegen ist auch gut.






Also mal geschwind die Steine aus der Halle gezerrt und mein selbstgebauten Schnell-Räucher Ofen zamm gebastelt.
Unten noch nen alten Aschekasten als mass eingesetzt.
Stäbe obendrauf, Deckel drauf und ab gehts...
Fische hingen schon zum trocknen.
(Der Nachteil bei den Steinen ist dass sie zwar etwas brauchen bis sie heiss sind, aber dann halten sie die Temperatur ziemlich lange was ja eig. ein Vorteil ist.)

Dann die Fische reingehangen und bei ca 80-90 grad ne halbe-dreiviertel std gegart. (Wobei ich mich diesmal etwas verschätzt hatte und die Fische weng weich geworden sind.)

Und danach dann den Räuchervorgang bei ca 60 grad fortgesetzt ca 30 minuten.








Heut abend sind sie fällig, Mutti freut sich auch schon drauf

Würde mich interessieren wie Ihr so Räuchert und wie Eure Erfahrungen sind und Ihr den ein oder andren Tipp habt.

Gruß Domi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mai 2016 18:47 von Domi1977. Grund: die bilder stehehn auf der seite.. wobei sie im pc richtig sind....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 08:57 #9669 von Dirk_FFM
Dirk_FFM antwortete auf Räuchern
Schönes Thema, Domi, danke für den Bericht!
Ich bin gespannt was hier zusammenkommt.

Ahoi & tight lines,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 17:17 #9672 von Peter61
Peter61 antwortete auf Räuchern
Interessant, so einen Räucherofen hab ich auch noch nciht gesehen.
Hab schon mal was gesehen in einem Karton. Man glaubt es kaum.
Ölfässer oder Blecheimer.
Hab einen Bekannten der Räuchert in einer umgebauten Waschmaschine.
Alte Baadeöfen.
Große und kleine Räucheröfen wie unlängst bei einem Diskounter zu haben.

Ich selbst hab einen kleinen Räucherofen, bei dem ich mit einer Heizspirale von einem Elektrogrill heize.
Funktioniert gut.

Beim Fischfest bin ich immer derjenige der die Forellen räuchert. In 2 Tagen ca 800 Forellen. Hier wird mit Buchenscheite geheizt.

Wie Domi schon richtig schrieb. va 70 bis 80 Grad, etwa 30 Minuten garen und die gleiche zeit bei gleicher Temperatur noch mal 30 Minuten.
Das die Weich wurden liegt auch am Fisch. Karpfen ist ohnehin weicher als Forellen.

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 17:36 #9673 von Domi1977
Domi1977 antwortete auf Räuchern
Ja Peter der Giebel den ich gleich geräuchert hab ist zum beispiel fester vom fleisch.
ich hab aber auch ca 30 min geräuchert bei 50-60 grad.
Beim Aal zum beispiel muss es ja richtig heiss sein damit die Giftstoffe aus dem Blut unschädlich werden.
Und nach dem aal ne schönen gebrannten.... lach :lol:

Hab zum beispiel auch auf ner dvd bzw YT gesehen dass einer sich sowas aus pflanzsteinen gebaut hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2016 21:41 #10004 von burschiab
burschiab antwortete auf Räuchern
Alle Achtung, der Räucherofen ist wirklich mal was ausgefallenes. Andererseits zählt nur das Ergebnis. ;)

Bei dem Karpfen bin ich auch der Meinung von Peter61. Das Fleisch ist von vornherein weicher. Allerdings sollte es nach dem Auskühlen auch wieder etwas fester werden.
Sieht aber alles lecker aus.

Beim Heißräuchern räuchere ich aber allerdings alle Fische bei ca. 90°. Nur halt unterschiedlich lang, je nach Größe. Danach decke ich die Glut mit Räuchermehl zu und die Fische bleiben noch ca. 1 Stunde im Rauch.

Gruß Sigi


Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 00:45 - 28 Mär 2017 00:45 #10656 von Peter61
Peter61 antwortete auf Räuchern
Hab ich gerade in der Werbung entdeckt.
Sonderpreismarkt Gemünden und Zellingen
Donnerstagskracher
Ein Räucherofen, HxBxT, 80x39x27,5 statt 169€ zu 69,95€
3 Etagen incl. Thermometer

Werd mir einen holen;-)

Angeln - die coolste Sache der Welt
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 00:45 von Peter61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
beamy-demonic